Unternehmenssteuerung

Automobilzulieferindustrie

Automobilzulieferindustrie

Inhabergeführtes Unternehmen mit 100 Mitarbeitern in Baden-Württemberg

Ausgangslage:

Die Unternehmensplanung basierte auf Excel und wurde sehr einfach gehalten. Die Erwartungen der Kreditgeber wurden damit nicht erfüllt.

Aufgabenstellung:

Die Kreditgeber forderten eine Planung der einzelnen Firmen und eine konsolidierte Darstellung.

Kundennutzen:

Die Werte der integrierten Planung können monatlich den Ist-Werten gegenübergestellt werden und das Reporting steht den Stakeholdern zeitnah zur Verfügung. Das Vertrauen zu den Kreditgebern wurde wieder hergestellt.

Umsetzung:

Die Unternehmensplanung wurde von Grund auf neu in einer Planungs­software konzipiert. Ein Kennzahlen­system wurde abgebildet, das der Geschäftsführung – jederzeit verfügbar – die wesentlichen Daten zur Unternehmenssteuerung wider­spiegelt.

Lebensmittelindustrie

Lebensmittelindustrie

Inhabergeführter, international agierender Fleisch- und Wurstwarenhersteller in Niedersachsen mit 230 Mitarbeitern

Ausgangslage:

Die Geschäftsleitung musste zeitnah mit allen relevanten Informationen zur Steuerung aller Unternehmensbereiche und Schwestergesellschaften ausge­stattet werden, um Transparenz für die Unternehmens­entwicklung zu erhalten.

Aufgabenstellung:

Neuaufbau eines Management-Informa&shytions­systems mit Anbindung an die vorhandene PPS-Software. Einführung einer Controlling Software mit inte&shygrierter Planungsrechnung sowie die Professionalisierung der Kosten- und Leistungsrechnung.

Kundennutzen:

Die Transparenz der Unter&shyneh&shymens­zahlen wurde deutlich erhöht. Für die Kreditgeber sind zuverlässige Zahlen vorhanden. Abweichungen können recht­zeitig erkannt und Gegen&shymaß&shynahmen eingeleitet werden.

Umsetzung:

Eine integrierte Unter­neh­mens­pla­nung für drei Geschäftsjahre wurde gemein­sam erarbeitet und in der Planungssoftware monat­lich darge­stellt. Aus der Fibu wurden monatlich die Ist-Daten übernommen und ein Reporting für die Banken und Gesellschafter einschließlich Abweich­ungsanalyse erstellt. Dies erfolgte je Unternehmens­bereich und auf Gruppen­ebene konsolidiert.

Privatschule

Privatschule

Gymnasium, Realschule und Internat mit ca. 200 Schülern, in privater Trägerschaft in Niedersachsen

Ausgangslage:

Stark rückläufige Schülerzahlen und vor allem die Einführung von G8 versetzten die Privatschule in eine Liquiditätskrise. Die Schule konnte die gewährten Eltern-
darlehen nicht zurückzahlen.

Aufgabenstellung:

Erstellung eines Sanierungs­gutachtens in Anlehnung an den IDW S6 Standard.

Kundennutzen:

Der Schule konnte eine positive Fort­führungsprognose aus­gestellt werden. Die Privatschule konnte für die Zukunft fit und wieder attraktiv gemacht werden.

Umsetzung:

Die Ergebnisentwicklung wurde in eine integrierte Unternehmensplanung pro­gnostiziert. Der Finanzbedarf und die geplanten Maß­nahmen wurden aufgezeigt. Der Planungs­zeitraum wurde von 3 Schuljahren auf Monatsbasis erstellt.