Marketing- und Vertriebsberatung

Metallbearbeitung

Metallbearbeitung

Mittelständisches Unternehmen mit 70 Mitarbeitern am Fuße der schwäbischen Alb

Ausgangslage:

Aufgrund eines massiven Umsatz­ein­bruches musste die Verkaufsstrategie grundlegend überarbeitet werden.

Aufgabenstellung:

Neuausrichtung der Vertriebs­orga­nisation und Installation des Verkaufs­prozesses im Sinne einer aktiven Verkaufsarbeit.

Kundennutzen:

Die Prozessqualität im Verkauf führte zu einem Wett­bewerbs­vorteil. Durch das CRM sind die Verkaufs­mitarbeiter über die Aktivitäten informiert. Der Geschäftsführer hat die aktuellen Verkaufs­chancen, die Angebote und Umsatzentwicklungen der Kunden jederzeit im Blick.

Umsetzung:

Die strategische und syste­matische Kundenanalyse wurde eingeführt. Ein Idealkundenprofil wurde erstellt und der individuelle Nutzen heraus­gearbeitet. Es entstand ein klares Bild über die Kundenstruktur und der Fokus der Bearbeitung wurde festgelegt. Ein CRM System wurde eingeführt.

KUNSTSTOFFVERARBEITUNG

KUNSTSTOFFVERARBEITUNG

Inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern in Oberfranken

Ausgangslage:

Die Bearbeitung der strate­gi­schen Kunden war unzu­reichend. Die Konzentration lag auf einem einzigen Groß­kunden. Die Abhängig­keit von diesem musste minimiert werden.

Aufgabenstellung:

Strategische Geschäfts­entwick­lung der Key Account Kunden, um diese langfristig an das Unter­nehmen zu binden. Es sollte ein relevanter Wett­bewerbs­vorteil generiert werden.

Kundennutzen:

Das Key Account Management wurde ausgebaut und die Abhängigkeit von einem einzigen Großkunden minimiert.

Umsetzung:

Ein Key Account Management wurde eingeführt. Der Außendienst wurde in seiner neuen Rolle als Key Account Manager geschult und der Innendienst wurde auf seine neue Aufgabe durch Schulungsmaßnahmen und Work­shops vorbereitet.

Druckindustrie

Druckindustrie

Inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen in Süddeutschland mit 120 Mitarbeitern

Ausgangslage:

Der immer stärker werdende Wett­be­werbs­druck und die schwindenden Differen­zierungs­möglich­keiten erforderten eine Neuausrichtung der Verkaufs­prozesse.

Aufgabenstellung:

Der Verkaufsinnendienst musste von einer reaktiven Abwicklungs­einheit zu einer proaktiven Verkaufseinheit neu ausgerichtet werden, damit der Außendienst seinen Schwerpunkt auf die strategisch wichtigen Kunden legen konnte.

Kundennutzen:

Alle relevanten Informationen zum Kunden werden doku­mentiert und ausgetauscht. Der Innendienst versteht sich nicht mehr als Abwicklungs­einheit und unterstützt den Außendienst in der Kundenbetreuung.

Umsetzung:

Ein Key Account Management wurde eingeführt. Der Außen­dienst wurde in seiner neuen Rolle als Key Account Manager geschult und der Innendienst wurde auf seine neue Aufgabe durch Schulungs­maßnahmen und Work­shops vorbereitet.