Marketing- und Vertriebsberatung
Metallbearbeitung
Metallbearbeitung
Ausgangslage:
Aufgrund eines massiven Umsatzeinbruches musste die Verkaufsstrategie grundlegend überarbeitet werden.
Aufgabenstellung:
Neuausrichtung der Vertriebsorganisation und Installation des Verkaufsprozesses im Sinne einer aktiven Verkaufsarbeit.
Kundennutzen:
Die Prozessqualität im Verkauf führte zu einem Wettbewerbsvorteil. Durch das CRM sind die Verkaufsmitarbeiter über die Aktivitäten informiert. Der Geschäftsführer hat die aktuellen Verkaufschancen, die Angebote und Umsatzentwicklungen der Kunden jederzeit im Blick.
Umsetzung:
Die strategische und systematische Kundenanalyse wurde eingeführt. Ein Idealkundenprofil wurde erstellt und der individuelle Nutzen herausgearbeitet. Es entstand ein klares Bild über die Kundenstruktur und der Fokus der Bearbeitung wurde festgelegt. Ein CRM System wurde eingeführt.
KUNSTSTOFFVERARBEITUNG
KUNSTSTOFFVERARBEITUNG
Ausgangslage:
Die Bearbeitung der strategischen Kunden war unzureichend. Die Konzentration lag auf einem einzigen Großkunden. Die Abhängigkeit von diesem musste minimiert werden.
Aufgabenstellung:
Strategische Geschäftsentwicklung der Key Account Kunden, um diese langfristig an das Unternehmen zu binden. Es sollte ein relevanter Wettbewerbsvorteil generiert werden.
Kundennutzen:
Das Key Account Management wurde ausgebaut und die Abhängigkeit von einem einzigen Großkunden minimiert.
Umsetzung:
Ein Key Account Management wurde eingeführt. Der Außendienst wurde in seiner neuen Rolle als Key Account Manager geschult und der Innendienst wurde auf seine neue Aufgabe durch Schulungsmaßnahmen und Workshops vorbereitet.
Druckindustrie
Druckindustrie
Ausgangslage:
Der immer stärker werdende Wettbewerbsdruck und die schwindenden Differenzierungsmöglichkeiten erforderten eine Neuausrichtung der Verkaufsprozesse.
Aufgabenstellung:
Der Verkaufsinnendienst musste von einer reaktiven Abwicklungseinheit zu einer proaktiven Verkaufseinheit neu ausgerichtet werden, damit der Außendienst seinen Schwerpunkt auf die strategisch wichtigen Kunden legen konnte.
Kundennutzen:
Alle relevanten Informationen zum Kunden werden dokumentiert und ausgetauscht. Der Innendienst versteht sich nicht mehr als Abwicklungseinheit und unterstützt den Außendienst in der Kundenbetreuung.
Umsetzung:
Ein Key Account Management wurde eingeführt. Der Außendienst wurde in seiner neuen Rolle als Key Account Manager geschult und der Innendienst wurde auf seine neue Aufgabe durch Schulungsmaßnahmen und Workshops vorbereitet.