Maschinenbau
Maschinenbau
Mittelständisches Maschinenbauunternehmen mit über 1000 Mitarbeiter weltweit
Ausgangslage:
Internationales Maschinenbauunternehmen hat den konsolidierten Jahresabschluss bisher aus verschiedenen Vorsystemen in eine Tabellenkalkulation übertragen und dort ausgewertet. Viel manuelle Arbeit durch unterschiedliche Währungen und unterschiedliche Wirtschaftsjahre sowie unterschiedliche Rechnungslegung.
Aufgabenstellung:
Einführung von LucaNet mit Konsolidierung, Planung und Group Report. Anbindung von Vorsystemen, Einrichten der Währungsumrechnung, Einrichten der GKV -> UKV Anpassung, Berücksichtigung der abweichenden Wirtschaftsjahre und Minderheitenanteile, Vorerfassung und Intercompany-Abstimmung über LucaNet Group Report.
Kundennutzen:
Durch Einbindung der Vorsysteme und ausländischen Tochtergesellschaften in den Konsolidierungsprozess sowie weitgehende Automatisierung der Konsolidierungsschritte erhöht sich die Geschwindigkeit und die Transparenz, mit der der Konzernabschluss aufgestellt werden kann.
Durch monatliche Erfassung der Daten wird auch das unterjährige Reporting einfacher und schneller erstellt.
Umsetzung:
Die Einrichtung der LucaNet.Financial Consolidation erfolgt zum Wirtschaftsjahr 2017/2018 als Erstkonsolidierungszeitpunkt. Alle historischen Werte werden auf Basis der vorliegenden Daten mit dem entsprechenden Fremdwährungsbetrag erfasst. Der Konzernabschluss 2018/2019 wird entsprechend des testierten WP-Berichtes nachvollzogen und weitgehende Automatismen eingerichtet (Währungsumrechnung mit historischen Kursen, GKV->UKV Überleitungen, Berücksichtigung der abweichenden Wirtschaftsjahre, Minderheitenanteile, etc.). Schulung der ausländischen Tochtergesellschaften in LucaNet.Group Report. Erstellung des Konzernabschlusses 2019/2020 in LucaNet.
Hotelgruppe
Hotelgruppe
Ausgangslage:
Hotelgruppe mit 3 Gesellschaften + Holding in Deutschland. Trotz einer entsprechenden Unternehmensgröße wird die Buchhaltung teilweise beim Steuerberater geführt. Die Transparenz ist aufgrund vieler Intercompany-Verrechnungen nicht gegeben. Die Kreditgeber drängen auf mehr Transparenz und kurzfristiger Berichterstattung.
Aufgabenstellung:
Einführung von LucaNet mit Konsolidierung und Planung als Cloud Version (SaaS), Anbindung der Buchhaltung über das LucaNet.Financial Warehouse. Einrichten der LucaNet.Financial Consolidation mit automatisierter Intercompany-Abstimmung. Einrichten der Kostenstellenauswertung (Profit-Center-Rechnung). Erstellen einer integrierten und konsolidierten Planung auf Profit-Center-Ebene.
Kundennutzen:
Die Aussagekraft der Buchhaltung wurde durch Vereinheitlichung der Prozesse und Anpassung der Auswertungen deutlich erhöht. Eine monatliche konsolidierte Auswertung ist jetzt „auf Knopfdruck“ möglich. Die Planung zeigt profitable und nicht profitable Bereiche, um entsprechende Entscheidungen treffen zu können. Die Kreditgeber haben ein höheres Vertrauen in die Zahlen. Kreditentscheidungen werden erleichtert.
Umsetzung:
Die Einrichtung der LucaNet.Financial Consolidation erfolgt zum Wirtschaftsjahr 2015/2016 als Erstkonsoli­die­rungs­zeitpunkt. Die Konzern­ab­schlüsse 2016/2017 – 2018/2019 werden entsprechend der testierten WP-Berichte nachvollzogen und weitgehende Automatismen eingerichtet. Erstellung des Konzern­abschlusses 2019/2020 in LucaNet. Einrichtung eines monatlichen Reporting für die Gesellschafter und Kreditgeber. Einrichtung einer Profit-Center-Rechnung, um die Transparenz auch in Teilbereichen zu bekommen. Erstellung einer integrierten Planung auf Kostenstellenbasis und unter Berücksichtigung der konsolidierten Darstellung.
Modefilialist
Modefilialist
Ausgangslage:
Ein Modefilialist mit über 50 Filialen in Deutschland hat durch die Buchhaltung eine zu geringe Transparenz über die einzelnen Bereiche (Direktvertrieb, eigene Filialen, Franchise-Filialen). Um die weitere Expansion vorzubereiten, soll auf Basis der vorhandenen Daten mögliche zukünftige Standorte geplant werden.
Aufgabenstellung:
Einrichten von LucaNet als OnPremises Version. Anbindung der Buchhaltung über das LucaNet.Financial Warehouse. Einrichtung von Kostenstellen und Kostenstellengruppen zur Spartenauswertung. Einrichten einer integrierten Planung zur transparenten Darstellung der weiteren Expansion. Schulung der Mitarbeiter.
Kundennutzen:
Die Auswertungen der Buchhaltung waren nicht aussagekräftig genug, um das Unternehmen in seinem künftigen Wachstum zu steuern. Die Möglichkeit der Einrichtung von Kostenstellenumlagen und die unterschiedlichsten Auswertungsmöglichkeiten geben der Geschäftsführung den notwendigen Input für zukünftige Entscheidungen.
Umsetzung:
Die Einrichtung von LucaNet erfolgte Anfang 2021. Mit der Anbindung an das Vorsystem konnten die Daten der letzten Wirtschaftsjahre schnell importiert werden. Nach dem Einrichten der Kostenstellen und Kostenstellengruppen konnte innerhalb kürzester Zeit mit der Analyse der einzelnen Unternehmensbereiche begonnen werden. Einrichtung der integrierten Planung auf Kostenstellenebene.